ic-ts-histo.de             

 

 

Solarkollektor :

 

Zusammenfassung 1993
Ausführlicher Bericht 1992:
   Einleitung
   Der Vakuum-Röhrenkollektor :
   Geschlossene Systeme
   Offenes S., Kollektorentleerung
   Offenes System mit zwei Boilern
   2-Boiler-Anlage des Verfassers
   Ausblick
   Anhang

 

 

 


Auf den ersten Blick sieht dieser Solarkollektor nicht ungewöhnlich aus. Vielleicht etwas schief und unprofessionell, was er ja auch ist. Aber mit Absicht. Hier wurde nämlich einiges ausprobiert, um den Wirkungsgrad und besonders die Verfügbarkeit von Warmwasser über einen möglichst großen Teil des Jahres zu verbessern. Nicht alles hat sich bewährt, auch die Misserfolge werden hier nicht verschwiegen.

Die Zusammenfassung von 1993 wurde nur in HTML umgewandelt und mit besser lesbaren Bildern versehen. Sie stellt also meine damalige Sicht dar.

Der ein Jahr davor entstandene ausführliche Bericht enthält noch die damaligen einfachen Bilder, wurde aber, wo nötig, durch Zusatztexte in roter Schrift ergänzt.

Es reizt mich, darüber nachzudenken, wie ich heute eine Anlage mit ähnlichen Zielen aufbauen würde. Das muss aber noch etwas warten, bis andere Projekte einen gewissen Abschluss haben. Oder bis mich ein größerer Schaden an der Anlage dazu zwingt.

Zurück zur Startseite