ic−ts−histo.de 

historische Datenblätter

 

    alte und neue Arbeiten
    Sammlungen und Sortierung
    Typ-Präfix zu Herstellern
    neue IC-Datenbl.Sammlung
    Start IC-Datenblatt-Suche
    Zur Halbleiter Sammlung
    Suchstart Diskrete Halbleiter
    Halbleiter-Kurzantworten

 

oft gefragt-hier vertieft
Amateurfunk
Nostalgie
weitere Hobbies

 

 

Datenblätter für diskrete Halbleiterbauteile
    Stand 2020 nach der Digitalisierung

Suchstart zu den neu zusammengefassten Listen
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung meiner Datenblattsammlung wurde deren Umfang deutlich reduziert, weil auf Fragmente und einige Randgruppen wie Optoelektronik und Mikrowelle verzichtet wurde. So konnten die alten unzähligen Teildateien, die eine mehrstufige Navigation erforderlich gemacht hatten, durch eine überschaubare Liste ersetzt werden. Dafür brauchte dann, den Empfehlungen für das Erstellen neuer HTML- Dateien folgend, der Seiteninhalt nicht mehr auf Frames verteilt zu werden. Für den Nutzer von Vorteil beim Abspeichern der Seite oder beim Aufrufen des Quelltextes.

Als ich mich dazu entschloss, auch die Verweise zu fremden Datenbüchern beizubehalten, ergaben sich leider einige Dateigrößen, die beim Scrollen etwas mühsam zu bedienen sind. Aber zu jeder Langliste gibt es jetzt auch eine Kurzform, die nur mein eigenes Angebot an digitalisierten Datenblättern enthält, jeweils am Kopf der vollständigen Liste aufrufbar.

_______________________________________________________________________________________
Die Gesamt-Typenliste diskreter Halbleiterbauteile ist auf folgende Dateien verteilt:

Typnummern 1N....   
Typnummern 2N.... bis 2N4999
Typnummern 2N5000 bis 2N9999
Typen 2SA.... 2SB.... 2SC.... 2SD
Typnummer beginnt mit sonstigen Zahlen

Typpräfix beginnt mit A..
Typpräfixe BA.. BB.. BC.. BD..
Typpräfixe BF.. bis BR..
Typpräfixe BS.. bis BZ..
Typpräfix beginnt mit C.. oder D..
Typpräfix beginnt mit E.. bis H..
Typpräfix beginnt mit I.. bis L..
Typpräfix beginnt mit MA.. bis MG..
Typpräfix beginnt mit MH.. bis MQ..
Typpräfix beginnt mit MR.. bis MZ..
Typpräfix beginnt mit N... bis Q...
Typpräfix beginnt mit R... oder S...
Typpräfix beginnt mit T...
Typpräfix beginnt mit  U... bis Z...

Dazu gehört die Liste der genutzten Internet- Datenbücher 
verschiedener Sammler und Archive mit einem Vorschlag zum Anlegen 
einer Offline- Bibliothek:
Buchlinks diskrete Halbleiterbauteile mit Anleitung zum Anlegen einer Bibliothek

ญญญญ____________________________________________________________________________________________

Hilfe zur Nutzung meiner Listen
Bei den alten Listen gab es einige Besonderheiten, die insbesondere Auswirkungen auf Anfragen per email und die Antwortmöglichkeiten hatten. Das meiste ist jetzt entfallen. Was die Abkürzungen angeht, findet man nur noch bei den verbliebenen japanischen Datenblättern auf Papier:
j = Text nur in japanischer Schrift
s = Seiten mit englischem Text.
Die anderen Abkürzungen sollten nicht mehr vorkommen, insbesondere a =advance und f = Fragment wurden durch erklärenden Text ersetzt. Ohne Text aus der Liste verschwunden sind alle Zeilen, die als Platzhalter gedient hatten. Wenn ich in Übersichtstabellen einen angekündigten Typ gefunden hatte, legte ich in den 1980-er Jahren eine Zeile mit Herstellerangabe an. Leider war es oft dabei geblieben, weil ich einige Jahre danach das Sammeln einstellte. Erklärungen dieser Art findet man weiterhin im Quelltext der Listen- Dateien. Weil ich die Datenbank abgeschafft hatte, waren meine Listen auch für mich selbst der letzte Ort für solche Infos. Wenn Sie ein Nutzer meines früheren Angebots sind und Listenteile und Hersteller (z.B. Loral) vermissen: Es ist nicht vernichtet, es ist nur nicht mehr sichtbar, weil es in der HTML- Datei nur noch als Bemerkung enthalten ist. Auch nach den unsichtbaren Typnummern kann man suchen. Wenn es der Browser in Quelltext- Darstellung nicht kann, speichern Sie die Datei und betrachten/suchen Sie mit einem Texteditor! Das ist der Vorteil der guten alten .htm (HTML- Datei).

Typverweise: Ohne weitere Erklärung bedeutet im Beipiel
40885 see 2N6175 : 40885 und 2N6175 sind gleichwertig (in diesem Fall ist 40885 die Vorläufer Typbezeichnung vom späteren 2N-Typ, weil im Kopf der 40xxx- Reihe diese als RCA Vorläufer angekündigt sind). Meistens bedeutet es: Eine Typnummer, die in einer Tabelle des hinter 'see' aufgeführten Datenblatts vorkommt.

Zurück zur Startseite