ic−ts−histo.de 

historische Datenblätter

 

    alte und neue Arbeiten
    Sammlungen und Sortierung
    Typ-Präfix zu Herstellern
    neue IC-Datenbl.Sammlung
    Start IC-Datenblatt-Suche
    Zur Halbleiter Sammlung
    Suchstart Diskrete Halbleiter
    Halbleiter-Kurzantworten

 

oft gefragt-hier vertieft
Amateurfunk
Nostalgie
weitere Hobbies

 

 

Oft gefragt und hier vertieft

Während meiner beruflichen Arbeit mit den Datenblättern bekam ich auch fast ebensoviele Applikationsempfehlungen dazu auf den Tisch. Diese fand ich als Praktiker und Funkbastler natürlich meistens interessanter, als die trockenen Daten. Leider enttäuschten sie mich oft, denn die Hersteller brauchten ihre besten Fachleute für die Entwicklung neuer Bauteile. Schlimmstenfalls blieben für die Applikationen nur sprachgewandte Schreiber von Werbetexten, die die vorgeschlagenen Schaltbilder nicht verstanden hatten. Manchmal kam der Verdacht hoch, dass die umwerfende Neuerung nicht so stark auffallen sollte, um dem Erstanwender einen Zeitvorsprung zu verschaffen.

Wenn ich das Gefühl hatte, dass man mit dem Bauteil viel mehr würde anfangen können, als es angekündigt und beschrieben war, kam es in eine besondere Sammlung. Daraus begann ich, Zeitschriften- Artikel zu schreiben. Aber bis heute ist das Meiste unbearbeitet in Ordnern abgeheftet. Über Vieles ist die Zeit hinweggegangen. Es begann ja die Periode, in der alles, was nicht das Attribut "digital" hatte, als total uninteressant gilt. Unter dem Schutzbegriff "historisch" konnte ich erst jetzt wieder damit weitermachen.

Häufig angefragte Halbleiter, insbesondere IC- Familien

Dies sind nicht die Originaldatenblätter der Hersteller, sondern Zusammenfassungen, Übersetzungen, Vereinfachungen und Erklärungen, also Interpretationen ohne Garantie für Richtigkeit. Dies ist bei der Verwendung zu beachten!

ICs

TAA761- Familie

CDP1842, CDP18U42- Familie

LSL, langsame störsichere Logik

TA7317 Lautsprecher Schutzschaltung

uPC1181/82 Lautsprecherverstärker- IC in Single In Line

Sonstige Halbleiter

3N90...3N136 Chopper Transistoren

 

Stand 13.08.04
 
 

Homepage index / zurück zur Startseite

 

Umfangreichere Vergleiche und Klassifizierungen

Bipolare Operationsverstärker