Amateurfunk Aktivitäten: Dieses Hobby, betrieben seit 1959, läuft bei mir zur Zeit auf Sparflamme. Halbleiter- Auskunft und andere Hobbies lassen wenig Zeit für Funkbetrieb. Auf Kurzwelle interessiert mich z.Z. nur QRP- DX. Am häufigsten hört man mich auf 70cm über DB0TE.

IC- und Halbleiter- Auskunft: Als Relikt aus Beruf und Hobby besteht eine große Sammlung von Datenblättern. Beim Identifizieren von Typen, die schon lange nicht mehr hergestellt werden, und beim Verstehen der Schaltungen helfe ich gerne und gratis.

IC- Technik: Es war für mich immer faszinierend, die Innenschaltungen von linearen ICs zu vergleichen. Als sie schnell immer komplexer wurden, verschwanden sie dann leider aus neueren Datenblättern. Einige bekannte Typen werden hier präsentiert, vom einfachen zum komplizierten Schaltbild Schritt für Schritt wachsend erklärt.

Funktechnik: Anfangs hatte ich fast jedes Jahr ein kleines Funkgerät gebaut. Ab 1984 folgte eine längere Pause. Der Eigenbau des KW- Transceivers ging dann sehr schleppend voran, typisch für zu große Projekte. 2002 war ich endlich damit QRV, aber fertig wird er wohl nie...

Häufig angefragte Datenblätter: Wenn ein Thema mehrmals aufkommt oder mich gerade interessiert, mache ich aus den email- Antworten eine Seite für diese Rubrik. Von einer richtigen online- Datenbank kann natürlich noch keine Rede sein, aber vielleicht haben Sie ja Glück...

Nostalgische Technik wird heute leider meist zum Unnützen gerechnet, obwohl man sich dort Anregungen zur Lösung heutiger Aufgaben holen kann. Insbesondere bei alten Trickschaltungen. Manches ist auch einfach unterhaltsam oder technisch verblüffend.

Impressum         Zurück zur Startseite